Eisenbahnfreunde Göttingen e.V. - A K T U E L L E S
Juli 2024 |
Am 20. Juli bei schönstem Wetter haben wir eine große Aufräumaktion gestartet. |
Gleichzeitig wurden Erder geschlagen für die elektrische Sicherheit. |
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Juni 2023 |
Am 12. Junihatten wir Besuch von der Modellbahn AG des Theodor-Heuss-Gymnasiums hier aus Göttingen. |
Die AG baut eine Modulanlage nach Vorgabe der FREMO (Freundeskreis Europäischer Modellbahnen). |
Unser Jugendwart Reinhard Strüber hat unseren Verein und die Anlage in einer Präsentation vorgestellt. |
Danach wurde den Jugendlichen die im Bau befindliche Vereinsanlage gezeigt. |
Auf dem DC-Teil konnten unsere Besucher mehrere Loks mit der Software WIN-Digipet fahren lassen. |
Die Begeisterung war groß und einige der Jugendlichen planen dem Verein beizutreten. |
Januar 2023 |
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Am 13. Januar wurden wir von einem Reporter des MDR Radio Thüringen besucht. |
Insgesamt wurden 3 Mitglieder für einen Podcast interviewt. |
Gleich zu Beginn musste ein Problem mit einer Weiche gelöst werden. |
Wir haben viele Fragen beantwortet und für den Beitrag 2, mit Sound-Decodern ausgerüstete, Dampfloks fahren lassen. |
Wir möchten uns auch für diesen Beitrag herzlich bedanken. |
Der Beitrag kann direkt gehört oder für private Zwecke heruntergeladen werden. Zum Beitrag dem Link folgen. |
Oktober 2022 |
Am 06. Oktober hat uns ein Team von RTL Nord im Vereinsheim besucht. |
Es wurden Aufnahen gemacht, um unsere Aktivitäten in der Rubrik Mein Verein der Öffentlichkeit vorzustellen. |
Der Beitrag ist rundherum gelungen. Wir haben unsere im Bau befindliche Anlage präsentiert. |
Die Begeisterung für das Thema Modelleisenbahn war auch beim Aufnahmeteam schnell geweckt. |
Wir möchten uns an dieser Stelle für die Berichterstattung herzlich bedanken. |
Der ausgestrahlte Beitrag kann auf Youtube angesehen werden. Zum Beitrag dem Link folgen.
August 2022 |
Unser Tag der offenen Tür war ein voller Erfolg. |
Zwischen 11 und 16:15 konnten wir ca. 300 Besucher begrüßen. |
Großes Interesses bei den "Großen" fand unsere noch im Bau befindliche Anlage. |
Auch wenn noch nicht alles fertig ist und funktioniert, konnten wir jedoch bereits ein Vorgeschmack auf mehr geben. |
Die kleinen Gäste konnten an unseren 3 Test- und Spielanlagen fahren und haben das auch mit Freude getan. |
Mit vielen Besuchern wurde auch intensiv gefachsimpelt und der Verein weiter vogestellt werden. |
Bilder werden nach Sichtung des Materials folgen. |
In unserer Tombola konnten wir von Herstellern für diesen Zweck zur Verfügung gestelltes Zubehör verlosen. |
Der Hauptpreis war eine digitale Startpackung des Herstellers Märklin. |
Als 2. Preis konnte ein Digitaldecoder von ESU einen Modelleisenbahner erfreuen. |
Auch die Presse war anwesend und hat uns mit einem umfangreichen Artikel geholfen, bei einem breiteren Publikum Interesse zu wecken. |
Die Lösung des Pendelzugbetriebes unserer Straßenbahn wird im Magazin "Digitale Modellbahn" veröffentlicht. |
Ursprünglich sollte in das Fahrzeug ein Digitaldecoder eingebaut werden. |
Dieses erwies sich durch die filigrane Bauweise jedoch als schwer möglich. |
Eines unserer Mitglieder hatte die Idee, einen mLD3-Decoder außerhalb zu platzieren, |
und die Rückmeldung über Reed-kontakte, statt über Stromfühler abzubilden. |
Dieser Decoder bietet die Möglichkeit, extern Ereignisse auszulösen. |
Die Straßenbahn pendelt nun zwischen unserem Bahnhöfen "Gudingen" und "Bohlacker", vorbei an der Feuerwehr. |
Die Vorbereitungen für unseren Tag der offenen Tür am 21.08.2022 laufen auf Hochtouren. |
Unser Festkommitee hat sich mächtig ins Zeug gelegt, auch die Mitglieder packen kräftig mit an. |
Die Anlage ist zwar noch nicht fertig, wir können jedoch die ersten Abläufe vorzeigen. |
Unten die aktuellen Bilder des Bauzustands. |
Januar 2022 |
Erweiterung der Nutzflächen durch einen 20 Fuß Büro-Container |
Zu der auf dem Gelände ansässige Fahrschule von Udo Wichmann, Bruder eines unserer Mitglieder, |
gehörte auch ein Büro-Container für den sie keine Verwendung mehr hatte. |
Das Angebot an den Verein, den Container zu übernehmen, haben wir dankend angenommen. |
Am 08. Januar 2022 wurde mit vereinten Kräften, der Unterstützung der Fa. BooGardi |
und dem Rückewerkzeug des DLR in Göttingen der Container an den aktuellen Standort überführt. |
Es war ein hartes Stück Arbeit. Ein Dankeschön an alle Beteiligten |
Im Folgenden Bilder und ein kurzer Film der Aktion. |
August 2021 |
Anfang August hatten wir Besuch von einer Dame mit Loks und Waggons ihres Neffens. |
Die Tragik hierbei ist, dass es sich um die Reste seines rollenden Materials handelt. |
Er gehört zu den Betroffenen der Flutkatastrophe im Ahrtal. |
Zwei unserer Mitglieder haben sich sofort bereiterklärt, einen Rettungsversuch duchzuführen. |
Bei 2 Loks ist die Rettung aller Wahrscheinlichkeit geglückt. |
Auch die letzte Lok ist auch fertig und wurde übergeben. |
Nach den Bildern folgt die Beschreibung der Rettung. |
Hier ein paar Bilder...
Es handelt sich um Lokomotiven mit mfx Sound Decodern, zwei davon mit Softdrive Sinusantrieb. |
Zum Softdrive Sinusantrieb gibt es unserer Kenntnis nach keine Ersatzteile mehr von Märklin. |
Die Öffnung der Lokomotiven ergab, dass der getrocknete Schlamm überall war. |
Bei der Elektronik sowie den Platinen mit SMD-Bestückung musste sorgfältig zwischen den Lötpins der ICs kontrolliert werden. |
Dort blieb der Sand sitzen. Die Platinen wurden mit Spiritus abgebürstet und teilweise kurz ins Wasser-Ultraschallbad getaucht. |
Anschließend wurde mit dem Fön getrocknet und über Nacht gut belüftet liegen gelassen. |
Mit Benzin wurde aus Gründen der Ablösung nicht gereinigt! |
Die Drehgestelle und Getriebe wurden komplett zerlegt, gereinigt und anschließend geölt. |
Der Sinusantrieb ließ sich von Hand drehen, etwas Öl wurde an die Achsen gegeben. |
Der HLA Antrieb der dritten Lok lässt sich komplett demontieren. Ersatzteile sind hier kein Problem. |
Bei der Demontage brauchten nahezu keine Kabel abgelötet werden. |
Die Lampenfassungen waren gesteckt und konnten samt Kabeln herausgezogen werden. |
Auf diese Weise war es möglich Elektronik und Mechanik getrennt zu reinigen |
Der Aufwand je Lokomotive belief auf jeweils ca. 15 Stunden. Jede Minute davon war es wert. |
Alle Loks mit wurden inzwischen übergeben. Zum Bericht dem Link folgen.